Allgemein · Medien · uncategorized

Kleine Kritik an Jouwatch

Eigentlich lese ich bisher gerne wie täglich auf der beliebten Netzseite „Jouwatch“.

Doch vorläufig werde ich davon absehen. Warum?

Auf der Netzseite läuft zurzeit ein „hinterhältiges“ Video von CSC BASICS, das sich anscheinend mehr oder weniger unbemerkt selbst aktiviert und in Dauerschleife läuft. Anfangs merkt man es nicht, weil der Ton erst hörbar wird, wenn man den Mauszeiger drauf hält.

Aufgrund dessen hält man es eventuell fälschlicherweise für eine GIF-Animation.

Nachdem ich ca. 2 Stunden die Seite Jouwatch offenhielt um nebenbei in einem anderen Tab woanders zu lesen, bemerkte ich das Video mehr oder weniger zufällig, als ich mit dem Mauszeiger darüberstrich.

Das Problem hierbei ist:

Das komische Video hat mir unbemerkt während der vergangenen 2 Stunden mehrere Hundert MB Datenvolumen abgefressen und darüber habe ich mich furchtbar geärgert, weil ich nur über ein monatlich begrenztes Datenkontingent verfüge. Ich will hiermit nichts unterstellen, aber ich hoffe, das dahinter kein wirtschaftlicher Aspekt steht der Geld dafür einspielt, dem Nutzer heimlich Datenvolumen abzusaugen.

Deshalb sei jeder gewarnt wer nur über begrenztes Datenvolumen verfügt.

Nachtrag: Da ich stets versuche sorgfältig zu sein, habe ich die Sache gerade eben nochmals, aber mit Blick auf den Datenzähler, überprüft und  ausprobiert. Das Video zieht definitiv still, leise und heimlich, intensiv Datenvolumen ab. Das Fatale daran ist, man merkt nicht das es läuft, weil es erst weiter unten auf der Seite zwischen den GIF-Animationen ist. Während man im oberen Bereich der Seite liest, aktiviert sich weiter unten unbemerkt das Video und frisst still und heimlich Datenvolumen ab, weil der Ton nur kommt wenn man den Mauszeiger draufhält. Also das finde ich schon irgendwo…..!

*******

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s